Herz und Sport

Dr. Thomas Schramm im Interview zu den möglichen Folgen einer Corona-Infektion am Herzen
Karl-Heinz Rösner im Ziel bei seinem 510. Marathon. Am 2. Oktober 2020 geht es wieder los!
Sabrina Mockenhaupt und Anja Weyand freuen sich über die tolle Marathonstimmung. So soll es auch 2022 wieder sein!

Regelmäßige körperliche Aktivität ist ein extrem wichtiger Schutz für ihr Herz. Jeder Schritt zählt!

Hypertonie-Zentrum DHL / Hypertension Excellence Centre

Übergabe des DHL-Zertifikates an das Universitäre Hypertoniezentrum Köln mit den Beteiligten der Uniklinik Köln, der Deutschen Sporthochschule und der Kardiologie Rodenkirchen

Der Blutdruck ist ein wichtiger kardiovaskulärer Risikofaktor.
Ziel einer Therapie bestehen aus nichtmedikamentösen und medikamentösen Massnahmen ist ein Blutdruck unter 140/90 mmHg optimal unter 130/85 mmHg zu erreichen. Dann ist eine Hypertonie zB auch kein Risikofaktor mehr für den Verlauf einer Covid-Erkrankung.
Als Hochdruckzentrum sind wir Ansprechpartner für Diagnostik und Therapie.

Podcast über das Herz: Michael Imhof, Olli Briesch & Thomas Schramm

Morphium & Ingwer – das sind Michael Imhof und Olli Briesch im ganz schön gesunden Podcast der AOK Rheinland/Hamburg. Die beiden Radiomoderatoren beleuchten in jeder Folge ein medizinisches Thema auf ihre gewohnt humorvolle Art.
Bei den Fragen zum Herz sprachen sie mit Dr. Thomas Schramm.

Olympische Sommerspiele in Paris vom 26.11. bis 11.8.2024

Institut für Kreislaufforschung & Sportmedizin der DSHS Köln

Nach den Winterspielen 2022 in Peking freuen wir uns mit unseren Athleten vom Oylmpiastützpunkt Rheinland auf die Vorbereitung für die Olympische Spiele in Paris.

Smart XL-Programm des Adipositas Zentrum Wesseling

Smart-XL ist ein Programm bzw. multimodale Therapie vom Adipositaszentrum Wesseling, das von vielen Kostenträgern gefördert wird.

www.adipositas-wesseling.de

Angebote zur ärztlichen Fort- und Weiterbildung unter unserer Leitung

16. Fort- und Weiterbildungskurs "Sportmedizin auf Norderney" vom 16.5.-20.5.2022
Sportkardiologisches Symposium aus der Trainerakademie Köln am Samstag, 30.04.2022 9.00 Uhr bis 14.15 Uhr

Rote Karte dem Schlaganfall

www.rote-karte-dem-schlaganfall.de

Cardio Tennis Trainer Ausbildung

Vermittlung der medizinischen Grundlagen bei Lehrgängen zum Cardio Tennis Trainer.

Neue Schrittmacher-Ambulanz am Krankenhaus Köln-Merheim